fbpx

Street Style

Mit Halyna in Mannheim

Beauty Fotografie mit einem authentischen, natürlichen Look
Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography
Motive suchen und aktiv mit dem vorhandenen Licht gestalten
Samstag,  15.2.2020 11:00 – 17:00 Uhr, Mannheim
135 EUR
 
 

Ablauf und Location

Wir treffen uns vor der dem Wahrzeichen Mannheims und werden dort nach einer kurzen Vorstellungs- und Einführungsrunde mit den ersten Portraits beginnen. Dazu suchen wir uns eine passende Location, besprechen Bildaufbau und Licht und fotografieren dann abwechselnd. Jeder bekommt die Zeit, die er benötigt.

Wir besprechen die Ergebnisse und bewegen uns dann weiter zu den nächsten Locations.

In der Regel arbeiten wir mit dem zur Verfügung stehenden Licht und setzen das gezielt ein.

Je nach Lichtsituation können wir aber auch Reflektoren nutzen und mit mobilem Blitz arbeiten. Ich bringe den SunMover von California SunBounce und den Godoy AD200 als mobilen Blitz mit. Es steht ein Funkauslöser für den Blitz zur Verfügung, der auf alle Kameras mit Mittenkontakt passt.

Der Workshop ist von den Zeiten so gelegt, dass wir das bestmögliche Licht haben werden.

Bitte bringt eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit und einem Blitzschuh mit Mittenkontakt mit (bei Fragen einfach melden!) Weitere Utensilien werden nicht benötigt. Die Objektive sollten Brennweiten haben, die für die unterschiedlichen Portraits geeignet sind, also ca. 24 bis 85mm im Kleinbildformat. Lichtstärken von 1,8 bis 2,8 sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Wir wollen die Umgebung ja mit einbeziehen und nicht in der Unschärfe versinken lassen!

 

Das Event ist für Anfänger geeignet, aber auch für fortgeschrittene Fotografen, die tiefer in die inszenierte Street- und Streetfashionfotografie oder die Gestaltung von Licht on Location einsteigen wollen; oder einfach nur ihr Portfolio erweitern möchten.

Anschliessend können wir uns bei Interesse noch zu einer Nachbesprechung in einem der vielen Cafés oder Bars zusammensetzen!

About Mannheim

Mannheim steht nicht wirklich im Ruf eine schöne Stadt zu sein. Aber auch wenn sie keine historische Altstadt wie Heidelberg hat, gibt es hier sehr viele interessante Ecken und wir können hier von Jugendstilvillen über moderne Glasfasssaden bis zum immer noch etwas raueren Hafenviertel sehr viele Interessante „Stadtlandschaften“ in unsere Bildkompositionen mit einbeziehen. 

 

Das Model

Mit Halyna habe ich für unseren Workshop eintraumhaftes internationales Top-Fotomodell gewinnen können, mit dem ich immer wieder gerne zusammen arbeite.

Halyna ist eine Jazz-Tänzerin mit einer unglaublichen Körperbeherrschung.

Dein Workshop-Leiter

Meine Bildern sollen nicht zeigen, was ich im Moment der Aufnahme gesehen habe, sondern was ich gefühlt habe. 

Das versuche ich auch meinen Workshop-Teilnehmern zu vermitteln: Löse Dich von der Technik und konzentriere Dich auf Deine Bildsprache. 

Gekonnter Umgang mit Licht und gelungener Bildaufbau sind wichtiger als herausragende Kammeratechnik.

Reserviere deinen Workshop-Platz

Weitere Workshops und Fotoreisen

Dietmar Sebastian Fischer

Fotoreise Havanna: März 2021

März 2021: Die besondere Fotoreise nach Havanna mit Workshops zu Bildgestaltung und Story Telling. Neben den touristischen Highlights sehen wir hinter die Kulissen der Stadt und lernen das Leben der Kubaner kennen.

Dietmar Sebastian Fischer

International Pinhole Day am 25.4.2021

Am Sonntag den 26.4. ist der International Pinhole Day. Wir werden eine Lochkamera bauen mit ihr fotografieren und anschliessend die Bilder entwickeln.

Shopping Basket

Nix Verpassen!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.
Mit Eintragung in den Newsletter akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung.