D_1411_fischeye_80x80_komprimiert

Dietmar Sebastian Fischer

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist wichtig! Ich bin bei den folgenden gemeinnützigen Vereinen ehrenamtlich engagiert:

DVF Baden Württemberg

Beim DVF bin ich als Bezirksleiter engagiert und u.a. verantwortlich für die Vernetzung und Weiterbildung der Mitglieder.

Lichtwert e.V. Karlsruhe

Bei Lichtwert bin ich im Vorstand als Pressesprecher tätig und organisiere Ausstellungen, Vorträge und fotografische Projekte im Verein.

Dein Sternenkind 

Hier unterstütze ich die Eltern von Sternenkindern, indem ich für sie  kostenlos Erinnerungsfotos erstelle.

Cubahilfe

Ich bin Mitglied bei der Cubahilfe Dortmund der Regionalgruppe Rhein-Neckar der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba. Hier habe ich ich schon diverse Ausstellungen mutorganisiert und Vorträge gehalten.

René Pedroso Stiftung

Als Pate für ein Schulkind und Fördermitglied der René Pedroso Stiftung unterstütze ich ein Kinderhaus und den bei seinen Eltern lebenden Schüler in Pandi auf den Philippinen. Von meinem Besuch des Waisenhauses habe ich eine Fotoreportage gemacht und sie für die Stiftung in der Alten Ziegelei in Mainz gezeigt.

Ausstellungen

2019 – Seniorenzentrum Sinzheim

Oldtimer – alt und schön – Autos in den Strassen von Havanna

2019 – Lichtwert e.V. Karlsruhe

Persona – eine sehr persönliche Portraitserie mit analog aufgenommenen Fotografien von Menschen aus Havana

2019 Lichtwert e.V. Karlsruhe

Gemeinschaftsausstellung “10 Jahre Lichtwert”
1.Preis Einzelbild, 2. Preis Bildserie

2020 – Online Ausstellungen

EXPOSTATION -Eine Gemeinschaftsausstllung mit dokumentarischen Arbeiten in den Genres Architekturfotografie, Street Art und Street Fotografie, die während der EXPOSTATION im Rahmen von eines von mir geführten Photo Walks entstanden sind.

NEU – eine Gemeinschaftsausstellung nach einer Workshopreihe (online wegen Corona) zum Thema “Smartfotografie – kreative Fotografie mit dem Smartphone”

2021 – heute

8001 – Fotografische Essays aus Cuba

Eine Gemeinschaftsausstellung mit Antonio Hernández für die Cubahilfe Dortmund

Ausstellungen:

2021 Volksbank Dortmund, Hauptstelle Schwerte

2021 Friedrich Bährens Gymnasium, Dortmund

2022 Welthaus, Heidelberg

2022 Gallerie DCS Contemporary, Karlsruhe

2023 Karl Liebknecht Haus, Leverkusen

2024 Botschaft der Republik Cuba, Bonn

2022 Lichtwert e.V. Karlsruhe

#neuinterpretiert Gemeinschaftsausstellung #neu01

2023 Lichtwert e.V. Karlsruhe

#neuinterpretiert Gemeinschaftsausstellung #neu03

Publikationen und Preise

2019  –  Color Foto 

Mehrseitiger Beitrag imMagazin “Color Foto” mit Fotografenportrait und ausgewählten Arbeiten

2021 – Ausstellungskatalog zur Ausstellung 8001 in Dortmund

Selfpublishing Cubahilfe Dortmund e.V.

2021 – ZINE “Das Beste aus 2021”

Selfpublishing Lichtwert e.V.

2022 ZINE #neu02 – Katalog zur Gemeinschaftsausstellung

Selfpublishing Lichtwert e.V.

2022 – Ausstellungskatalog zur Ausstellung 8001 in Heidelberg

Selfpublishing Cubahilfe Dortmund e.V.

2023 ZINE #neu03 – Katalog zur Gemeinschaftsausstellung

Selfpublishing Lichtwert e.V.

2024 – Ausstellungskatalog für die Wanderausstellung 8001 

Selfpublishing Cubahilfe Dortmund e.V.

Preise: 

Auszeichnungen im Bereich “unter ferner liefen…” bei “Color Foto” und “foto Magazin”. Publikumspreise bei Gemeinschaftsausstellungen. Selektionen “Editors Choice” bzw. “Editors Selection” bei der Fotocommunity und bei STRKNG

 

 

Vitae 

In München geboren (1964), lebe ich jetzt in Nußloch im Dreieck zwischen Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe.

Ich war 20 Jahre lang als Berater, Trainer und Coach in der IT tätig und habe weltweit Kunden bei ihren teils mehrjährigen Projekten unterstützt.

Hat das was mit Fotografie zu tun?

Sehr viel! Reisen und Fotografie, das wurde für mich eins. Ich durfte viele Landschaften, Kulturen, Menschen kennen lernen und weil ich das so sehr mochte, mußte ich das einfach intensivieren. 

Heute bin ich also Fotograf, reise immer noch und es macht mir nach wie vor viel Freude mein Wissen und meine Erfahrung zu teilen. Mir macht es Spaß andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen zu machen, die dann bleibende Eindrücke hinterlassen!

Ich liebe es, Stimmungen einzufangen, das gilt für Menschen genauso wie für Landschaften oder City Scapes. Meine Bilder sollen zeigen, was ich im Moment des Auslösens meiner Kamera gefühlt habe, und nicht nur, was ich gesehen habe. Dabei liebe ich es gleichermaßen Bilder zu inszenieren, als auch als stiller Beobachter eine Reportage-Serie anzufertigen.

Es erfüllt mich, all dies mit den Teilnehmern meiner Vorträge, Workshops und nun auch meiner Fotoreisen teilen zu können.

Suchst du einen Fotograf und keinen Trainer? Gerne: Du kannst mich auch zu buchen! 

Ich liebe es Menschen zu fotografieren, egal ob bei einem  Event, wie Hochzeiten, Familienfeiern oder Business-Events. Oder für ein Portrait, meine Spezialität sind Branding Portraits, bei denen du zeigen kannst, wer du bist und was dir wichtig ist.

Wann immer du möchtest,  melde Dich gerne bei mir, ich freue mich!

Dietmar Unterschrift Dietmar Sebastian Fischer