Street style

Street Style Fotografie Workshop:

Beauty Fotografie mit einem authentischen, natürlichen Look

Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography

Motive suchen und aktiv mit dem vorhandenen Licht gestalten

Frankfurt

Samstag,  14.7.2021 15:00 – 21:00 Uhr

Teilnahmegebühr

175 EUR incl Modelrelease und Bildbesprechung per Zoom Call

Ablauf und Location

Wir treffen uns am Hafenpark und werden dort nach einer kurzen Vorstellungs- und Einführungsrunde mit den ersten Portraits beginnen. Dazu suchen wir uns eine passende Location, besprechen Bildaufbau und Licht und fotografieren dann abwechselnd. Jeder bekommt die Zeit, die er benötigt.

In der Regel arbeiten wir mit dem zur Verfügung stehenden Licht und setzen das gezielt ein.

Je nach Lichtsituation können wir aber auch Reflektoren nutzen und mit mobilem Blitz arbeiten. Ich bringe den SunMover von California SunBounce und den Godox AD200 als mobilen Blitz mit. Es steht ein Funkauslöser für den Blitz zur Verfügung, der auf alle Kameras mit Mittenkontakt passt.

Der Workshop ist von den Zeiten so gelegt, dass wir das bestmögliche Licht haben werden.

Wir laufen durch die Stadt und entdecken dabei Sets, an denen wir unsere Bilder machen und Geschichten erzählen.

Es geht dabei nicht um eine Sightseeing Tour, sondern darum am Ende des Workshops eine Serie erarbeitet  zu haben, mit der wir die Betrachter unserer Bilder fesseln können.

Jeder Teilnehmer kann Sets vorschlagen.
Ideen dürfen von denjenigen, die sie entwickelt haben, als erstes umgesetzt werden, die anderen dürfen sie aber auch übernehmen und eventuell weiter entwickeln.

Wir fotografieren nicht gleichzeitig! Das Model muss sich auf einen Fotografen konzentrieren können.

Teilnehmer

Das Event ist für Anfänger geeignet, aber auch für fortgeschrittene Fotografen, die tiefer in die inszenierte Street- und Streetfashionfotografie oder die Gestaltung von Licht on Location einsteigen wollen; oder einfach nur ihr Portfolio erweitern möchten.

Bitte bringt eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit und einem Blitzschuh mit Mittenkontakt mit (bei Fragen einfach melden!)

Weitere Utensilien werden nicht benötigt. Die Objektive sollten Brennweiten haben, die für die unterschiedlichen Portraits geeignet sind, also ca. 24 bis 85mm im Kleinbildformat. Lichtstärken von 1,8 bis 2,8 sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig.

Wir wollen die Umgebung ja mit einbeziehen und nicht in der Unschärfe versinken lassen!

Analoge Kameras sind wie auf allen meinen Workshops gerne  gehen und ich leihe gerne auch welche aus und bringe Filme mit, falls ein Teilnehmer sich dafür interessiert. Sagt dann bitte einfach vorab Bescheid.

Das Model

Mit Anna-Lena habe ich für unseren Workshop ein erfahrenes und ausdrucksstarkes Model gewinnen können.

Sie hat eine große Auswahl an Outfits bis hin zu Designer Kleidern von Valentina Braun Couture.

 

Die Bilder hier sind mit freundlicher Genehmigung der Fotografen Nancy Hosemann und Frank Greulich abgebildet.

Mein erster Shooting Termin mit Anna-Lena steht kurz bevor und ich freue mich sehr darauf und dann natürlich auch auf eigene Bilder, die ich dann hier zeigen kann.

 

Street Style

Die Sujets Portait On Location und Street Style gehen schnell ineinander über.

Ihr seht hier Bilder von und Street Style Workshops

Dein Workshop-Leiter

Meine Bildern sollen nicht zeigen, was ich im Moment der Aufnahme gesehen habe, sondern was ich gefühlt habe. 

Das versuche ich auch meinen Workshop-Teilnehmern zu vermitteln: Löse Dich von der Technik und konzentriere Dich auf Deine Bildsprache. 

Gekonnter Umgang mit Licht und gelungener Bildaufbau sind wichtiger als herausragende Kammeratechnik.

Reservieren

Street Style Fotografie Workshop:

Beauty Fotografie mit einem authentischen, natürlichen Look

Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography

Motive suchen und aktiv mit dem vorhandenen Licht gestalten

Frankfurt

Samstag,  14.7.2021 15:00 – 21:00 Uhr

Teilnahmegebühr

175 EUR incl Modelrelease und Bildbesprechung per Zoom Call

Weitere Workshops und Fotoreisen