Nah dran

Street Style

Mit Rascha in Mannheim

Street Style Fotografie Workshop:

Beauty Fotografie mit einem authentischen, natürlichen Look

Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography

Motive suchen und aktiv mit dem vorhandenen Licht gestalten

Mannheim

Samstag,  17.7.2021 15:00 – 21:00 Uhr

 

Teilnahmegebühr

135 EUR incl Modelrelease und Bildbesprechung per Zoom Call

Ablauf und Location

Wir treffen uns vor der dem Wahrzeichen Mannheims und werden dort nach einer kurzen Vorstellungs- und Einführungsrunde mit den ersten Portraits beginnen.

Dazu suchen wir uns eine passende Location, besprechen Bildaufbau und Licht und fotografieren dann abwechselnd. Jeder bekommt die Zeit, die er benötigt.

In der Regel arbeiten wir mit dem zur Verfügung stehenden Licht und setzen das gezielt ein.

Je nach Lichtsituation können wir aber auch Reflektoren nutzen und mit mobilem Blitz arbeiten.

Ich bringe den SunMover von California SunBounce und den Godoy AD200 als mobilen Blitz mit. Es steht ein Funkauslöser für den Blitz zur Verfügung, der auf alle Kameras mit Mittenkontakt passt.

Der Workshop ist von den Zeiten so gelegt, dass wir das bestmögliche Licht bis hin zur Goldenen Stunde und etwas darüber hinaus haben werden.

Bitte bringt eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit und einem Blitzschuh mit Mittenkontakt mit (bei Fragen einfach melden!) Weitere Utensilien werden nicht benötigt.

Die Objektive sollten Brennweiten haben, die für die unterschiedlichen Portraits geeignet sind, also ca. 24 bis 85mm im Kleinbildformat. Lichtstärken von 1,8 bis 2,8 sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Wir wollen die Umgebung ja mit einbeziehen und nicht in der Unschärfe versinken lassen!

VeraStreetStyle08 Dietmar Sebastian Fischer

Teilnehmer

Das Event ist für Einsteiger  geeignet, aber auch für fortgeschrittene Portait-Fotografen, die tiefer in die inszenierte Street- und Streetfashionfotografie oder die Gestaltung von Licht on Location einsteigen wollen.

About Mannheim

Mannheim steht nicht wirklich im Ruf eine schöne Stadt zu sein. 


Aber auch wenn sie keine historische Altstadt wie Heidelberg hat, gibt es hier sehr viele interessante Ecken und wir können hier von Jugendstilvillen über moderne Glasfasssaden bis zum immer noch etwas raueren Hafenviertel sehr viele Interessante „Stadtlandschaften“ in unsere Bildkompositionen mit einbeziehen.

 

Die Stadt bietet uns also wirklich spannende Locations mit viel Character und ermöglicht uns ein sehr abwechslungsreiche Set an Street Bildern zu machen.


 

Das Model

Mit Rascha habe ich für unseren Workshop ein erfahrenes und ausdrucksstarkes Model gefunden, mit dem ich schön öfter arbeiten durfte – allerdings bisher hauptsächlich im Studio.

Rascha hat sowohl die klassischen Model Posen drauf und kann sie sofort abrufen, kann aber auch lässige natürliche Posen anbieten und ist schnell in der Umsetzung Eurer Vorschläge.

Ich bin sicher, das wird ein toller Tag und ich freue mich schon sehr darauf!

Street Style

Bilder von früheren Street Style Workshops

Dein Workshop-Leiter

Meine Bildern sollen nicht zeigen, was ich im Moment der Aufnahme gesehen habe, sondern was ich gefühlt habe. 

Das versuche ich auch meinen Workshop-Teilnehmern zu vermitteln: Löse Dich von der Technik und konzentriere Dich auf Deine Bildsprache. 

Gekonnter Umgang mit Licht und gelungener Bildaufbau sind wichtiger als herausragende Kammeratechnik.

190222 0003 Dietmar web 1 Dietmar Sebastian Fischer

Weitere Workshops und Fotoreisen

pinhole day Dietmar Sebastian Fischer
Dietmar Sebastian Fischer

International Pinhole Day am 24.4.2022

Am Sonntag den 26.4. ist der International Pinhole Day. Wir werden eine Lochkamera bauen mit ihr fotografieren und anschliessend die Bilder entwickeln.

portrait mit annchristin Dietmar Sebastian Fischer
Dietmar Sebastian Fischer

Fotoworkshop Portraitfotografie

Karlsruhe, 13.2.22 12:00 Uhr Fotografieworkshop Das starke Portrait  13.2.22 12:00 Uhr Bei diesem Workshop beschäftigen wir uns intensiv mit der Portraitfotografie und wie wir dabei

Fotoworkshop skulpturaler akt mit marrycat
Dietmar Sebastian Fischer

Fotoworkshop Skulpturaler Akt – ausgebucht

Karlsruhe, 12.2.22 13:00 Uhr Fotografieworkshop Skulpturaler Akt Die ästhetische Inszenierung des Körpers und die Komposition von Bildern aus Licht und Formen. Aktfotografie, bei der wir

en_GB

Nix Verpassen!

Kein Spam! Ehrlich!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.  Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.