Fotoreise Paris

3 Tage Paris

Freitag, 5.8.2022  bis Sonnstag 7.8.2022

Inclusive optionaler Vor- und Nachbesprechung jeweils 1-2 Wochen vor und nach der Experience per Videokonferenz

  • 3 –  6 Teilnehmer
  • Anreise, Unterkunft und Kosten vor Ort sind nicht im Workshop-Preis enthalten.
    Ich helfe gerne bei der Buchung. Treffpunkt morgens und abends wird im Hotel PiaPia sein.

325,00  inkl. MwSt.

Nicht vorrätig

Paris Experience mit Vera Iurciuc: August 2022

 

Street Fotografie

In einer Gruppe Fotografen Paris mit der Kamera erkunden –  und ein Model ist zufällig immer dabei!

Was macht Paris aus? Sicher sehenswürdig: Eiffelturm, das Quartier Latin, Sacré-Cœur, Montmartre, Louvre, Pont neuf, Pont des Arts,  Arc de Triomphe, …

Wir fotografieren aber abseits der Hotspots und versuchen trotzdem Bilder zu kreieren, die das typische Flair von Paris zeigen.

Street Style und Street Portraits

Mit dabei: Vera Iurciuc

Eine Reisebegleitung, die wir wann immer wir wollen mit aufs Bild nehmen können.

Wir können sie im Stil von Street Style und Street Portrait als Hauptmotiv nehmen und Paris wird zu einer dekorativen aber sicher passenden Kulisse, manchmal läuft sie wie zufällig durchs Bild und manchmal ist sie einfach eine Belgleiterin auf unserer Entdeckungstour.

 

Der Ablauf unserer Fotoreise in Paris

Tag 1: Anreise

  • ICE ab Frankfurt über Mannheim, Karlsruhe, Straßburg, Ankunft 10:38 am Bahnhof Paris Est.
  • Frühstück im Café
  • Einchecken im Hotel
  • danach eine erste Exkursion mit Fokus auf Street Style und Street Portrait mit Vera

Das Licht

immer gut zu wissen: Sonnenaufgang wird um 6:30, Sonnenuntergang um 21:00 sein

Locations für die goldene und blaue Stunde schlage ich gerne vor, wir legen sie aber erst vor Ort fest. Wer mag kann früh aufstehen und schon vor dem Frühstück im noch verschlafenen Paris magische Lichtstimmungen einfangen.

Der Tag

nach dem Frühstück lassen wir es ruhig angehen, wir schlendern und entdecken.

Von den Boulevards bis zu den kleinen Plätzen und Gässchen, den Hinterhöfen und versteckten Winkeln, Cafés und Restaurants, wir werden sehen: Paris hat viele bezaubernde Gesichter!

Auf dieser Experience – und sie heisst nicht umsonst so, geht es auch ums erleben. Wir kehren ein, ruhen uns aus und geniessen das kulinarische Paris.

Zum Abend müssen unsere Kameras und wir auch wieder fit sein. Das Abendlicht ist für uns da!

Die Nacht

Nach der goldenen Stunde kommt die blaue Stunde, selbst bei bei grauem Himmel, das ist eher die Zeit für stimmungsvolle City Scapes –  Stadtansichten, die durch ihr Wechselspiel  aus dunkelblauem Abendhimmel und den Lichtern der Stadt begeistern.

Wird der Himmel schwarz, geht es wieder eher um die Details und die Spiele mit dem Licht der Nacht. Wir machen das Spiel mit  solange unsere Kondition reicht.

Letzter Tag: Abreise

  • Der offizielle Teil endet um 16:00 Uhr
  • Letzter TGV oder ICE ab Paris Est nach Mannheim, Karlsruhe, oder Frankfurt, Abfahrt je nach Ziel zwischen 18:00 – 19:00 Uhr
    Wer lieber fliegt oder mit dem Auto fährt, sollte auch noch heim kommen können.
  • Mit denjenigen, die lieber am nächsten Tag heim fahren möchte. lasse ich den Tag gerne noch gemeinsam ausklingen.

Teilnehmer

Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen, sich fotografisch weiter entwickeln und Spaß dabei haben.

Ausreichend Zeit haben für gute Bildkompositionen haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Darum geht es! Wie lange und intensiv du dich mit der Fotografie beschäftigst, ist nicht wichtig.

Die Paris Experience erfordert keine besondere Kondition, sie ist aber leider nicht für Personen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.

Themen

  • Street Fotografie
    Der Klassiker: Menschen, Architektur, Muster, Licht, Spiegelungen, Bewegung, Situationen
  • Umgang mit Licht
    Gegen das Licht fotografierte Bilder sind z.B. oft ein Fall für den Mülleimer. Oder echte Highlights!
    Egal wie da Wetter wird, wir werden spannende Lichtsituationen haben oder sie suchen und finden
  • Bildgestaltung
    Spiegelungen, Bewegung, Farben, Linien und Formen erkennen und bewusst inszenieren
  • Portrait
    wie gesagt: Vera ist dabei
  • Street Style
    das ist ein wenig wie inszenierte Street Fotografie. Lasst uns ehrlich sein: Wir haben bestimmt alle mal ein Motiv gesehen aber nicht die Zeit gehabt, auf die passende Person zu warten, die das Motiv erst komplett macht. Wir fotografieren zwar Vera, beziehen die Stadt aber bewusst mit in die Komposition mit ein
  • Architektur, Langzeitbelichtung und blaue Stunde
    Die Abendstimmung einfangen und bit Bewegungsunschärfe gezielt abstrahieren
    Ein Mini-Stativ oder kleiner Gorillapod mit L-Bracket oder ähnliches reicht.
    Stative, die den ganzen Tag aussen am Rucksack baumeln, sind eher eine Last

Analog Fotografieren

Analoge Kameras sind wie auf allen meinen Workshops gerne gesehen. Ich leihe gerne auch eine Kamera aus und bringe Filme mit, falls ein Teilnehmer sich dafür interessiert. Sag dann bitte einfach vorab Bescheid.