fbpx

Frankfurt zur Blauen Stunde

Citylights

Ein Fotokurs zur Architektur & Nachtfotografie
Freitag, den 14.8.2020

Ein Fotowalk durch Frankfurt zu Goldenen und Blauen Stunde. Wir setzen Mainhattan gemeinsam ins rechte Licht! 

Künstlerische Architekturfotografie und Stadt-Landschaften im faszinierenden Abendlicht

Strassen, Häuserfluchten und die Skyline Frankfurts im Abendlicht

Freitag ,  14.8.2020 

18:00 – 22:00 Uhr

79 EUR

Maximal 5 Teilnehmer

Nach dem Workshop lade ich zu einem gemeinsam abgestimmten 2-stündigen Online-Termin ein, in dem wir die Bilder besprechen unsere Erfahrungen austauschen und ich Euch zeige, wie ich meine Bilder bearbeite.

Ablauf und Location

Wir beginnen mit  einer kurzen Vorstellung und werden dann mit Motiven in der Innenstadt von „Mainhattan“ zur Goldenen Stunde beginnen.

Dabei werden die Grundlagen der Architekturfotografie vorgestellt und gleich ausprobiert.

Zum Sonnenuntergang verlassen wir die Innenstadt um ein paar Spots aufzusuchen, an denen wir die Skyline Frankfurts zur Blauen Stunde fotografieren können.

Ich habe ein Hand-Out zum Thema erstellt, das meine Teilnehmer vorab zugeschickt bekommen und auf das wir während des Workshops eingehen. Die aktuellen Regelungen zur Abstandhalten erlauben leider keinen Theorie-Teil gemeinsam in einem Raum, daher die wichtigsten Themen vorab als PDF und die anschliessende Videokonferenz, bei der Ihr meinen Monitor sehen könnt.

 

Themen

Ich bespreche mit euch während des Workshops die Themen, die mir bei der Fotografie von Architektur und Stadtlandschaften wichtig sind:

  • Bildkomposition
    Regeln der Bildkomposition, wann und warum ich sie gerne missachte 
  • Langzeitbelichtung
    Verschwommene Silhouetten und Wolken als Streifen am Himmel.
    Und warum ich das mag.
  • Graufilter und Verlaufsfilter
    Wann ich sie einsetze, wie und warum.
  • Storytelling
    Architektur kann sehr spannend sein! Aufbau von Bilderserien und wie man damit Geschichten erzählen kann
  • Timelapse
    Methoden und Tools für Timelapse Videos 
  •  
  •  
City - Lights: Skyline Frankfurt nach Sonnenuntergang zur Blauen Stunde

Teilnehmer

Das Event ist für für fortgeschrittene Fotografen konzipiert.

Einsteiger in die Architektur- und Langzeitfotografie sind aber auch willkommen, ich beantworte alle Eure Fragen gerne!

 Wer sich nicht sicher fühlt kann auch gerne vorab mit mir eine kurze Einführung z.B. in die Kameratechnik vereinbaren.

 

 

Ausrüstung

  • Kamera
    Bitte bringt eure Kamera mit.
    Egal ob Smartphone (dann aber mit einer App, die es Euch ermöglicht, Zeit und Blende manuell einzustellen), Kompakt- oder Systemkamera oder DSLR.
    Gerne auch analog!
  • Für Timelapse-Aufnahmen ist eventuell eine zweite Kamera mit Stativ sinnvoll.
  • Stativ
    wir werden es brauchen , bitte bringt Euer Stativ mit. Wer keins hat, kann sich vorab melden und ich leihe Euch eins meiner Stative
  • Graufilter
    sind optional, wer welche hat, bringt sie besser mit, wer keine hat, aber ausprobieren möchte, sagt mir bitte Bescheid
  • Atemmaske
    falls wir uns zu nahe kommen
  • Gute Laune
  •  

Analoge Fotografie

Ich fotografiere unwahrscheinlich gerne analog. 

Wenn du möchtest, leihe ich dir eine meiner analogen Kameras aus und bringe dir auch einen oder zwei Filme mit.

 

Dein Workshop-Leiter

Meine Bildern sollen nicht zeigen, was ich im Moment der Aufnahme gesehen habe, sondern was ich gefühlt habe. 

Das versuche ich auch meinen Workshop-Teilnehmern zu vermitteln: Löse Dich von der Technik und konzentriere Dich auf Deine Bildsprache. 

Gekonnter Umgang mit Licht und gelungener Bildaufbau sind wichtiger als herausragende Kammeratechnik.

Reserviere deinen Workshop-Platz

Weitere Workshops und Fotoreisen

Dietmar Sebastian Fischer

International Pinhole Day am 25.4.2021

Am Sonntag den 26.4. ist der International Pinhole Day. Wir werden eine Lochkamera bauen mit ihr fotografieren und anschliessend die Bilder entwickeln.

Shopping Basket

Nix Verpassen!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.
Mit Eintragung in den Newsletter akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung.