Close
M21 09 SW Street Style 21 11 14 Workshop mit Vera Dietmar Sebastian Fischer

Vera @ Areal C

Street Portrait Workshop mit Vera Iurciuc in Karlsruhe

M21 09 Dietmar Frankfurt Streetstyle mit Vera D 2019 11 DSCF5919 Dietmar Sebastian Fischer
vera 1 Dietmar Sebastian Fischer
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C
Portrait - Dietmar Sebastian Fischer
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C

Das Gelände bietet sich aber nicht nur zum Besuchen und Staunen an, sondern meiner Meinung nach ist es auch eine fantastische Spielwiese für Fotografen. Die Melancholie des Vergänglichen trifft auf bunte, poppige Malereien (ähm, Writings….). Architekturfotografie ist hier genauso möglich wie Street Fotografie, du kannst mit dem Stativ arbeiten oder aus der Hüfte schiessen, ganz nach Belieben.

Ich bin nicht so der Fan vom Abfotografieren fremder Kunstwerke, weil die Schößfungshöhe des Fotografen da oft nicht allzu hoch ist, aber wenn man Fotografien der Bilder im Kontext ihrer Umgebung macht und sie dadurch vielleicht auch um einen eigene Geschichte ergänzt, dann wird es für mich fotografisch interessant. Und ie gesagt Möglichkeiten gibt es genug! 

Street Portrait

14. November 14:00 Uhr

Portrait Fotografie 

Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography

Motive suchen und aktiv gestalten

Licht sehen! Available Light und Blitzlicht gekonnt kombinieren.

 

Karlsruhe

Sonntag, 14.11.2021  14:00 – 18:00 Uhr

 

 

Teilnahmegebühr

Maximal 4 Teilnehmer

165 EUR incl. Modelhonorar und Release

(15% Rabatt, wenn du dieses Jahr schon an einer fischeyexperience teilgenommen hast)

 

Bei diesem  Workshop beschäftigen wir uns  mit dem Street Portrait.

Ich zeige die Unterscheide auf zwischen Street Fotografie, Street Style und Street Portrait.

Währen des Workshops können wir zwischen den Sujets springen, aber das Portrait ist im Mittelpunkt.,

 

Anders als bei den Street Style Workshops in der Vergangenheit, bei denen ich bewusst den Fokus auf Available Light gesetzt habe, werden wir diesmal auch so richtig Blitzen!

 

Unabhängig von Sonne und Himmel können wir mit einem starken Porty Lichtsituationen schaffen und  ausdrucksstarke Portraits entstehen lassen.  

 

Teilnehmer

Das Event ist für Einsteiger geeignet, aber auch für fortgeschrittene Fotografen, die tiefer in die inszenierte Street- und Portraitfotografie oder die Gestaltung von Licht on Location einsteigen wollen.

Bitte bringt eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit und einem Blitzschuh mit Mittenkontakt mit (bei Fragen einfach melden!)

Weitere Utensilien werden nicht benötigt. Die Objektive sollten Brennweiten haben, die für die unterschiedlichen Portraits geeignet sind, also ca. 24 bis 85mm im Kleinbildformat. Lichtstärken von 1,8 bis 2,8 sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig.

Wir wollen die Umgebung ja mit einbeziehen und nicht in der Unschärfe versinken lassen!

Analoge Kameras sind wie auf allen meinen Workshops gerne gesehen. Ich leihe gerne auch eine Kamera aus und bringe Filme mit, falls ein Teilnehmer sich dafür interessiert. Sag dann bitte einfach vorab Bescheid.

vera 3 1 Dietmar Sebastian Fischer

Intensive Portraitfotografie

  • Wie entstehen emotionale Portraits? 
  • Der Blick für das Licht
  • Konzeptionelles Arbeiten
  • Emotion und  Technik

Ich zeige dir meine Philosophie zur Portrait- und Street Style Fotografie

Wir arbeiten am Anfang mit natürlichem Licht und bauen spätere eine Party auf um das Abendlicht und Blitzlicht zu kombinieren.
Je nachdem was du magst kann das Blitzlicht nur ein unsichtbarer Helfer sein oder ein sehr stilprägendes Element im Bild sein!

Wir werden sehen!

Vera

Vera Iurciuc ist ein international tätiges, sehr ausdrucksstarkes Fashion Model.

Mit ihr habe ich schon mehrere Street Style Workshops in Heidelberg und Frankfurt durchgeführt und bin sehr froh, dass ich sie wieder für zwei Workshops gewinnen konnte.

Vera kommt bei Portraits sehr natürlich rüber und ich schätze ihre sehr lässigen Posen; sie ist auch für ausgefallene Ideen leicht zu begeistern.

Sie wird für unseren Workshop in verschiedenen Casual Fashion Outfits mit passenden Accessoires gekleidet sein.

Areal C

Wir treffen uns auf dem Areal C, auf dem gerade mit der Expostation 2021  spannende Arbeiten von 90 Künstlern entstehen und ausgestellt werden. Das Areal C wird in den kommenden Monaten abgerissen und es entsteht dort die Zukunft Nordstadt.

Die Kombination aus Street Style, Street Portrait und der Location versprechen sehr spannende Bilder!

Auch wenn die ExpoStation offiziell beendet ist, ein Besuch des Areal C mit die Arbeiten von 90 Künstlern an den Wänden der Gebäude, lohnt sich! Und es eine tolle Kulisse für unserer Street Portraits.

Sollte das Gelände schon am Tag des Workshops nicht mehr zugänglich sein, werde ich eine Alternative in Karlsruhe vorschlagen. Wahrscheinlich ist das aber nicht. 

Dein Workshop-Leiter

Meine Bildern sollen nicht zeigen, was ich im Moment der Aufnahme gesehen habe, sondern was ich gefühlt habe. 

Das versuche ich auch meinen Workshop-Teilnehmern zu vermitteln: Löse Dich von der Technik und konzentriere Dich auf Deine Bildsprache. 

Gekonnter Umgang mit Licht und gelungener Bildaufbau sind wichtiger als herausragende Kammeratechnik.

190222 0003 Dietmar web 1 Dietmar Sebastian Fischer

Reservieren

Street Portrait Fotografie Workshop

Portrait Fotografie 

Bildkomposition im Stil klassischer Street Photography

Motive suchen und aktiv gestalten

Licht sehen! Available Light und Blitzlicht gekonnt kombinieren.

Karlsruhe

Sonntag, 14.11.2021  14:00 – 18:00 Uhr

Teilnahmegebühr

 165 EUR incl. Modelhonorar und Release

(15% Rabatt, wenn du dieses Jahr schon an einer fischeyexperience teilgenommen hast)

Nix Verpassen!

Kein Spam! Ehrlich!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.  Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.