Close
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C

ExpoStation Areal C

must see & must shoot!

Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C
Dietmar Sebastian Fischer ExpoStation Areal C

Must See

Writings sind das, was wir allgemein als Graffiti oder Street Art kennen. 

Ich stehe da drauf und beim Erkunden fremder Städte gehört für mich auch so gut wie immer die Street Art Szene mit auf dem Programm.

Klar, dass man in in Städten wie Havanna, Hong Kong, Bukarest oder Berlin auf eine lebendige Szene trifft und auf sehr unterschiedliches Stile.

Mannheim hat mit Stadt-Wand-Kunst zum Beispiel ein sehenswertes Mural Projekt. 

Und in Karlsruhe entstehen gerade Werke, die bis zum 31.10. im Rahmen der ExpoStation auf dem Areal C zu sehen sind. Danach werden mit ausnähme des NCO Clubs alle Gebäude, die zur ehemaligen Amissiedling gehören, abgerissen und es entsteht ein neues viertel, die Zukunft Nord.

Must Shoot

Das Gelände bietet sich aber nicht nur zum Besuchen und Staunen an, sondern meiner Meinung nach ist es auch eine fantastische Spielwiese für Fotografen. Die Melancholie des Vergänglichen trifft auf bunte, poppige Malereien (ähm, Writings….). Architekturfotografie ist hier genauso möglich wie Street Fotografie, du kannst mit dem Stativ arbeiten oder aus der Hüfte schiessen, ganz nach Belieben.

Ich bin nicht so der Fan vom Abfotografieren fremder Kunstwerke, weil die Schößfungshöhe des Fotografen da oft nicht allzu hoch ist, aber wenn man Fotografien der Bilder im Kontext ihrer Umgebung macht und sie dadurch vielleicht auch um einen eigene Geschichte ergänzt, dann wird es für mich fotografisch interessant. Und ie gesagt Möglichkeiten gibt es genug! 

Photo Walk

23. Oktober 11:00 Uhr

Am 23.10. könnt ihr mich gleich 2 mal über das Areal C begleiten. Von 11:00 bis 14:00 Uhr findet mit Lichtwert e.V. einen Photo Walk durch die ExpoStation statt, der zum Teil auch von einem der Künstler und Organisatoren begleitet wird. Wir schauen uns mit ihm gemeinsam die Werke in der Main Station an und haben Gelegenheit zu einem Art Talk mit dem Künstler.

 

Street Portrait

23. Oktober 15:00 Uhr

Bei dem Workshop am Nachmittag beschäftigen wir uns dann mit dem Street Portrait.

Anders als bei den Street Style Workshops in der Vergangenheit, bei denen ich bewusst den Fokus auf Available Light gesetzt habe, werden wir diesmal auch so richtig Blitzen!

Unabhängig von Sonne und Himmel können wir mit einem starken Porty Lichtsituationen schaffen und  ausdrucksstarke Portraits entstehen lassen.  

 

21 10 01 lwk photowalk dietmar sebastian fischer Dietmar Sebastian Fischer
KA Street Portrait Workshop mit Cathy Colormonster Dietmar Sebastian Fischer

Nix Verpassen!

Kein Spam! Ehrlich!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.  Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.