Abends noch einen Mojito als Absacker? Oder Mittags in der Hitze eine Pause machen?
Da kann ich die Lounge im Hotel Telegrafo empfehlen. Sehr stylisch, eine Mischung aus sagen wir mal kolonialen Überresten und 60er Jahre-DDR Charme.
Man spürt, dass man in Kuba ist. Draussen auf der Veranda sowieso. Sie liegt an einem verkehrsreichen Hot-Spots in Havanna: Der Ecke Prado und Neptuno. Schön da zu sitzen und Leute zu beobachten.
Aber auch innen, obwohl es da kühl und ruhig ist. Und wirklich sehr leckere Mojitos und Daquiris…
Zum Essen Gehen hätte ich übrigens auch einen Tipp:
Das Haus der Vereinigung der Ingenieure Cubas gleich um die Ecke ist wie ein Club mit Speiseraum, Raucher-Lounge und Bar in verschiedene Bereiche geteilt und man trifft sich da ungezwungen als kubanischer Ingenieur. Aber Auch Gäste sind willkommen und ein VDI Nachweis wird nicht benötigt.
Sehr lässig, lecker und günstig… Und immer jemand da für eine interessante Unterhaltung.
Also ich war im Telegrafo oft und gerne. Und ich hoffe darauf , dass ich bald wieder kommen kann….
Umbau
Das Das Hotel Telegrafo existiert seit 1888, das merkte man und es fühlte sich gut an..
Letztes Jahr wurde es allerdings umgebaut und sollte Anfang 2021 neueröffnet werden.
2019 wurde auf Cayo Guillermo das erste LGBTI-freundliche Hotel von Gaviota in Kooperation mit einer asiatischen Hotelkette auf Cuba eröffnet, das Telegrafo wird von Gaviota und einer spanischen Gruppe betrieben. Gaviota ist übrigens ein Tourismuskonzern, der den kubanischen Streitkräften gehört und über Joint Ventures an vielen Hotels beteiligt ist, aber auch Bus- und Flugverbindungen im Land unterhält.
Wiedereröffnung und Einweihung
Ein Termin steht leider noch nicht fest und soll von der Wiederaufnahme regelmäßiger Flüge und der möglichen Reaktivierung des Tourismussektors auf der Insel abhängen. Man möge mir Bescheid geben!
Ein Besuch bei Camilo Guevara
Camilo Guevara, der Sohn von Ernesto Che Guevara arbeitet im Centro de Estudios Che Guevara. In seinem Elternhaus auf der anderen Strassenseite habe ich ihn besucht.
Persona
Mit Persona zeige ich in den Räumen von Lichtwert e.V: eine Portraitserie, die im März diesen Jahres in Havanna entstanden ist.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 12. Juli um 20:00 bei Lichtwert in KarIsruhe, du bist herzlich eingeladen!
Intimate Portraits – Sergio
Ich habe Sergio zu Hause in Havanna besucht und mich lange mit ihm unterhalten. Und eine sehr persönliche Portrait Reportage mit meiner alten Rolleiflex machen.
Oldtimer in Havanna
Im März war ich knapp drei Wochen in Havanna und die Stadt hat mich nicht losgelassen. Auf jeden Fall prägen die Oldtimer in Havanna noch die Strassen.