Portrait mit Rolleiflex in Havanna - behind the scenes

Persona

Menschen und ihre Geschichte

Eine Portraitserie made in Cuba

Persona ist eine Serie an Portraits, die 2019 während meiner letzten beiden Reisen nach Havanna entstanden ist. 

Sie zeigt Menschen, die in Havanna leben in ihrer häuslichen Umgebung.

Teilweise sind es Menschen, die mit Antonio Hernandez, ein Fotograf aus Havanna, mit dem ich eng befreundet bin, vorgestellt hat. Teilweise habe ich die Menschen aber auch zufällig bei meinen Spaziergängen durch die Altstadt kennengelernt.

Den ersten Teil der Serie zeige ich im Rahmen einer Einzelausstellung:

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage  am 12. Juli 2019 um 20:00 bei Lichtwert e.V. in KarIsruhe, du bist herzlich eingeladen!

Gezeigt werden analoge von Hand ausbelichtete Fine Art Prints, zum Teil in Havanna in der Dunkelkammer von Antonio Hernandez entstanden, der für mich ein wirklich großartiger Lehrer für die Arbeit in der Dunkelkammer und vor allem Motivator, wieder analog zu arbeiten. 

 

Es war irgendwie auch ein richtig gutes Gefühl nicht nur mit Speicherkarten voller Bilder nach Hause zu kommen, sondern mit einem Karton voller Abzüge im Format 40x40cm.

So war ich in Havanna bei meiner ersten Reise also eher als Antonios  Assistent an der Entwicklung der Prints beteiligt.

Deshalb bin ich  besonders stolz auf die von mir im Kalamari Klub in Heidelberg selbst erstellten Prints. Die Dunkelkammer  hier war tagelang mein Zuhause.

Alle Bilder sind von Mittelformatnegativen im Format 6×6 cm direkt auf unterschiedliche FineArt Barytpapiere von Ilford und Foma vergrößert.

Aufgenommen habe die Portraits mit einer Rolleiflex 6008.

Viel wichtiger als die Technik und die Materialen, die für die Entstehung der Papierabzüge verwendet wurden finde ich aber immer noch. 

 

Hier eine Auswahl der Bilder aus der Ausstellung zeigen und fange mit den Bildern von Sergio an. 

Nix Verpassen!

Kein Spam! Ehrlich!

Erhalte News und Angebote als Erster:

Wir respektieren Deine Privatsphäre.  Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.