fischeye

Lesedauer:
[rt_reading_time  postfix=“Minuten“ postfix_singular=“Minute“]

 

24.4.2022 ist Pinhole Day

Save the Date!

Immer am letzten Sonntag im April findet der International Pinholöe Day statt.

In diesem Jahr ist es der 24.4.2022 

Das möchte ich feiern, indem ich am Pinholde Day ein Foto mit meiner selbst gebauten Lochkamera mache, es entwickle und dann in die Galerie lade, wo es mit allen anderen an diesem Tag gemachten Pinhole Bildern veröffentlicht wird. Kein Wettbewerb, kein Preis, es geht um den Spaß!

Ich würde mich freuen, wenn du dabei sein möchtest. Die Einladung richtet sich wirklich an alle, die sich für die Fotografie mit einer Lochkamera interessieren! Vorkenntnisse oder besondere Materialien brauchst du nicht mitzubringen. 

Wenn du keine Lochkamera hast, bauen wir gemeinsam eine, die mit Direkt-Positiv Papier bestückt werden kann. 

Es entstehen so  analoge Bilder ohne das wir ein Negativ brauchen. Du kannst also mit einem fertigen Bild nach Hause gehen. 

 

Wer mag kann auch eigene Pinhole Kameras mitbringen. Fertig zu kaufen gibt es zum Beispiel die Ilford Lochkamera* oder auf eBay immer wieder interessante Modelle aus Holz*.  

Was ist so faszinierend an der Lochkamerafotografie?

Das Fotografieren mit einer Lochkamera (englisch Pinhole Camera), manchmal auch Camera Obscura genannt, ist eine sehr minimalistische und gleichzeitig vielseitige Art der Fotografie.

Du brauchst nicht viel für eine Lochkamera

Theoretisch kannst du dir schon durch ein Loch in der  Verschlusskappe deiner digitalen Spiegelreflex- oder Systemkamera eine digitale Lochkamera bauen.
Aus einer Streichholzschachtel und einem Stück Fotopapier eine analoge Minikamera oder aus einem Schuhkarton eine richtig große Kamera. 

Du bist sehr beschränkt und hast doch unheimlich viele Möglichkeiten.

Farbe oder Scharz-Weiss? Du kannst wählen. Und du kannst Negativfilme, Positivpapiere, Diafilme oder Direktpositivpapiere, Sofortbilder, Cyanotypie-Papier, eigentlich alles, das lichtempfindlich ist, kannst du belichten. So unterschiedlich die Materialien sind, so sehr unterscheiden sich auch die Ergebnisse, die du damit erzielen kannst. Und das alles erlaubt eine sehr ruhige, geplante, geradezu meditative Art der Fotografie, die deine Kreativität auf angenehme Weise fordert.  

 

 Ablauf

Vorbereitung 

Wir treffen uns am Samstag, den 23.4. um 10:00 Uhr zur Vorbereitung und zum Bau unserer Kameras bei Lichtwert e.V.  im Alten Malzwerk der Hoepfner Burg in Karlsruhe.

Dort bestücken wir unsere neuen Kameras dann auch gleich mit Foto-Papier für den nächsten Tag. 

Bitte bringt dazu Kaffee- Tee oder Keksdosen und unterschiedlichen Größen mit. 

Fotografieren am Pinhole Day

Wir treffen uns dann am Sonntag den 24.4. wieder um 10:00 zum Fotografieren und fahren dann anschliessend zu Lichtwert um die Bilder zu entwickeln und unsere Kameras wieder mit neuem Fotopapier zu bestücken und wieder zu fotografieren.
Das Entwickeln dauert nur ca. 5-10 Minuten, wir können die Kameras also mehrmals mit Fotopapier bestücken und fotografieren.  

Kosten

Die Teilnahme an der Pinholeday 2022 Feier ist kostenlos.

Es entstehen Materialkosten von ca. 10 EUR

Wenn du eine Lochkamera hast, mit der Filme belichtet werden können, kannst Diu sie gerne mitbringen und damit fotogharfieren.

Wir werden aber keine Negative entwickeln und keine Bilder vergrößern. 

Die Entwicklung von Bildern auf Direktpositiv-Papier wird aber möglich sein und ich bringe hierfür die Materialien mit.

Erforderliche Vorkenntnisse

Gibt es keine

*Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst aber nicht mehr. Vielen Dank dafür!

Beispiele für selbstgebaute Pinhole Kameras:
Bilder von Kristy Hom und Ross

 

Reserviere deinen Workshop-Platz










Ähnliche Beiträge
In My Bag:


Rollei

strkng

Meine Lieblingsbilder zeige ich auf strkng.com  

workshops
In My Bag: