Barcelona Experience

Eine Fotoreise in eine der faszinierendsten Städte Spaniens

Street Fotografie Street Style & Street Portrait

mit 4 täglich wechselenden Models die Stadt entdecken

Barcelona Sensual Nude

  • in wunderschönen Tageslichtstudios mit toller Atmosphäre fotografieren
  • City Nudes: Vom Street Style zum Akt: Mitten in der Stadt oder am Strand

5 Tage, 5 Models, max. 6 Teilnehmer,
Barcelona, 16.-20.5.24

Hotelempfehlung:
Hotel Ciutat de Barcelona 

Ein wunderschönes Hotel im schönsten Teil der Altstadt mit Dachterasse und Pool.

Modelhonorare und Locationmiete sind in der Teilnahmegebühr für den Workshop enthalten.
Anreise und Unterkunft müssen von den Worksopteilnehmern in eigener Verantwortung gebucht werden.

Teilnahmegebühr:
1844€ / 1745€ für Frühbucher
Anmeldegebühr: 25% des Workshop-Preises, die restlichen 75% bitte 6 Wochen vor Beginn des Workshops bezahlen.

ab 462,25  inkl. MwSt.

Barcelona Experience – Mai 2024

Bilder: Teilnehmer der Barcelona Experience 2022: Andreas, Manuel, Marco, Tamer, Victor und das fischeye

Street und Street Style Fotografie in Barcelona

Gemeinsam die Straßen Barcelonas entdecken und mit großartigen Models authentische Street Style und Street Portraits fotografieren.

Auf Entdeckungstour gehen, sich fotografisch weiter entwickeln und Spaß dabei haben.

Ausreichend Zeit haben für gute Bildkompositionen haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Tapas, die Atmosphäre, das Licht, den Wein geniessen, vielleicht auch etwas fachsimpeln… Darum geht es bei dieser Experience!

Models

Bei der Barcelona Expereince 2023 hatten wir mit 8 Models shooten können. Sie haben auch alle schon für 2024 zugesagt
Die genaue Planung erfolgt aber nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl nach Rücksprache mit den Teilnehmern.. 

Wir waren auch mit den Tageslicht-Studios sehr zufrieden und werden dort im  nächsten Jahr wieder fotografieren.  
Als Beispiel der „Stundenplan“ für die Barcelonaexperience 2023.
 

Teilnehmer

Wie lange und intensiv du dich mit der Fotografie beschäftigst, ist nicht wichtig.  

Wir werden uns alle weiterentwickeln und uns gegenseitig dabei unterstützen.

Die Experience erfordert keine besondere Kondition, sie ist aber leider nicht für Personen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.

Themen

  • Street Style
    Inszenierte Spontanität, wir erkunden die Schönheiten Stadt gemeinsam mit täcglich wechselnden Models
    Das ist ein wenig wie inszenierte Street Fotografie. Lasst uns ehrlich sein: Wir haben bestimmt alle mal ein Motiv gesehen aber nicht die Zeit gehabt, auf die passende Person zu warten, die das Motiv erst komplett macht. Wir fotografieren zwar unsere Models, beziehen die Stadt aber bewusst mit in die Komposition mit ein
  • Street Fotografie
    Der Klassiker: Menschen, Architektur, Muster, Licht, Spiegelungen, Bewegung, Situationen
  • Sensual Nude in stimmungsvollen Locations
    Die Atmosphäre von Barcelona in stilvollen Tageslicht-Studios einfangen – und bei einem Nude in Public Shoot auch in den Straßen der Stadt. 

  • Portrait
    Street Portraits – Lichtsetzung mit natürlichem Licht und Komposition von environmental Portraits in der Stadt 
  • Umgang mit Licht
    Gegen das Licht fotografierte Bilder sind z.B. oft ein Fall für den Mülleimer. Oder echte Highlights!
    Egal wie da Wetter wird, wir werden spannende Lichtsituationen haben oder sie suchen und finden
  • Bildgestaltung
    Spiegelungen, Bewegung, Farben, Linien und Formen erkennen und bewusst inszenieren
  • Story Telling und Reportage Fotografie
    Mit Aufgaben und Anleitungen unterstütze ich Euch bei der Erstellung in sich stimmiger Reportagen.
    Wir werden die Locations, an denen wir mit Model arbeiten, vorab besucht haben und dabei schon Bilder gemacht haben, die dann zusammen mit den Street Style Bildern eine Geschichte erzählen.

Analog Fotografieren

Analoge Kameras sind wie auf allen meinen Workshops gerne gesehen. Ich leihe gerne auch eine Kamera aus und bringe Filme mit, falls ein Teilnehmer sich dafür interessiert. Sag dann bitte einfach vorab Bescheid.

Bilder: Shooting Locations & Teilnehmer der Barcelona Experience 2022: Andreas, Manuel, Marco, Tamer, Victor und das fischeye

Inhalte

Es wird kein Fotokurs, bei dem gezeigt wird, was „man“ machen sollte und was nicht, sondern um Inspiration und Denkanstöße. Ich stehe Euch immer zum Austausch zur Verfügung, ihr solltet aber auch untereinander inspirierend wirken.

  • Konzeptionelle Vorbereitung eines Fine Art Nude Shooting
  • Wie entsteht eine Bildstrecke? Welche Bilder gehören rein, um sie für den Betrachter spannend zu gestalten? Was sollte vermieden werden?
  • Wie wird können wir mit unsere Bildstrecke eine Geschichte erzählen?
  • Umgang mit Licht. Wir lesen das vorhandene Licht und kreieren damit stimmungsvolle Bilder
  • Bildaufbau, natürliche Motive, die das Model und die Umgebung in Einklang bringen. Die Umgebung stört nicht, muß nicht zum Bokeh werden sondern ist dichter Teil der Bildkomposition
  • Umgang mit dem Model
  • Das fertige Bild entsteht nicht in der Kamera. Mit dem Auslösen haben wir erst einmal eine Grundstein gelegt.
    Ich zeige, wie ich meine Bilder bearbeite, dass sie zeigen, was ich bei der Aufnahme gefühlt habe.